Wein-Willy-Bewo 030Mein Mann „darf“ in seinen angejahrten Tagen noch eine Ausbildung zum Arbeitsagogen durchlaufen. Seine erste Hausaufgabe war es, eine Disposition zu schreiben, auf welche Weise er sich mit dem ausgewählten Thema für seine Facharbeit auseinander setzen wird. Diese Wegleitung soll ihn erstens unterstützen, seine schriftliche Arbeit im Verlaufe des Studiums zu verfassen, zweitens gibt sie ihm einen Orientierungsrahmen, wie er sein Ziel erreichen kann, und drittens soll sie das Kriterium sein, ob er seine Ziele am Schluss erreicht hat. Deshalb müssen die zentralen Fragen in seinem Konzept möglichst präzise formuliert sein. Das gibt ihm die hoffnungsvolle Sicherheit, dass seine Facharbeit am Ende erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Hast du gewusst, dass Jesus die „Disposition für unsere Qualifizierung“ selber geschrieben hat? Wir können ohne Zagen und Irrwege im Glauben ans Ziel kommen. Die Bedingung ist dieselbe wie in Willys Facharbeit: Halte dich an das Konzept! Weiche nicht davon ab! Sola scriptura!

Gottes Leitfaden gehört nicht unter den Scheffel. Wir können ihn nicht individuell interpretieren. Denn aus unseren eigenen Reihen werden einige auftreten, die die Wahrheit auf diese Art verdrehen, um die Jünger Jesu auf ihre Seite zu ziehen. Die „Disposition Gottes“ ist dafür da, dass sie mich vor solchen „Abweicheleien“ bewahrt! Wenn du dich daran hältst, werden zwei Sachen passieren:

  1. Es werden sich immer wieder Geschwister ärgern, wenn du sie darauf aufmerksam machst, dass sie ein abgeändertes „Konzept“ tolerieren. Sie werden sagen, dass wir nicht richten dürfen, obwohl es um die „finale Facharbeit“ geht! Wer kein Verständnis dafür hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, noch genommen.
  2. Wer aber die heilsgeschichtlichen Geheimnisse von Gottes Leitfaden studiert, der wird noch mehr Einsicht bekommen, bis er überreich damit beschenkt ist. Dies äussert sich bei mir in einer mega giga hochanbetungswürdigen Hoffnungsfreude!

Elia baute vor aller Augen den Altar des HERRN wieder auf, den man niedergerissen hatte. 1.Kön. 18,30

PS: Willy hat sich an die Konzept seiner Facharbeit gehalten und bestanden;-)!

Möchtest Du antworten?