Jaguar_NegroWir stehen als Familie am Käfig des schwarzen Panthers im peruanischen Zoo. Der gefürchtete Jaguar des Dschungels tigert hinter Gittern hin und her. Freiheit ist die „Autonomie Des Handelnden Subjekts“ (ADHS), wie es so schön im Lexikon heisst. So nimmt sich das Raubtier die „Ungebundenheit“ heraus und pinkelt unversehens in hohem Bogen seine Zaungäste an, wovon eines unserer Kinder einen kräftigen Spritzer ins Gesicht bekommt! Das ist seine „ADHS-Freiheit“! Wäre derselbe Panther uns als freies Individuum im Dschungel begegnet, dann allerdings besässen wir dieselbe „ADHS-Freiheit“, uns so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Herrliche Freiheit!

Abraham Lincoln hat es auf den Punkt gebracht: „Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden!“ Und der Theologe Karl Barth macht dies beeindruckend deutlich:

„Immer kommt der Mensch zu früh oder zu spät, immer schläft er, wo er wachen sollte, immer regt er sich auf, wo er ruhig bleiben dürfte. Immer schweigt er, wo er reden sollte, und immer führt er das Wort, wo Schweigen das allein gute Teil wäre. Immer lacht er, wo er weinen sollte, und immer weint er, wo er getrost lachen dürfte. Er will immer eine Ausnahme machen, wo die Regel gelten müsste, und immer unterwirft er sich einem Gesetz, wo er die Freiheit zu wählen hätte. Er werkelt immer, dieser dumme, von allen guten Geistern verlassene Mensch, wo nur beten helfen würde, und betet immer, wo nur arbeiten helfen würde…  dieser grundverkehrte Mensch, den Gott, der Herr, doch so liebt, wie seinen eigenen Sohn Jesus Christus, den er für uns in den Tod gegeben hat, damit alles wieder seine Richtigkeit habe.“ 

Was für eine Erleichterung, dass einer für mich das Sorgerecht übernommen hat! Ich bin frei von „ADHS“!

Den Schuldschein, der auf unseren Namen ausgestellt war und dessen Inhalt uns anklagte, weil wir die Forderungen des Gesetzes nicht erfüllt hatten, hat er für nicht mehr gültig erklärt. Er hat ihn ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt.  Kolosser 2,14 

Möchtest Du antworten?